Wanderwoche im Mittelwallis — In Tuchfühlung mit Blaumerle, Steinrötel und Bartgeier

Vom 30.04. bis 06.05.2011 erlebten wir eine wunderbare  ornithologische Wanderwoche im Mittelwallis. Unsere Basis war das Schlosshotel Leuk, das in jeder Hinsicht überzeugte, die gewünschte Ruhe vermittelte, in wunderschöner Umgebung liegt mit Aussicht auf das Rhonetal, einen vorzüglichen Service bot und dies alles zu sehr fairen Preisen. Gartenrotschwanz, Wiedehopf und Kuckuck waren die Gesangsbegleiter um das Schlosshotel, von dem aus wir die täglichen Exkursionen unternahmen. Oberhalb Leuk liegt von weitem sichtbar der einstige Bannwald, von dem 2003 rund 350 Hektaren einer Brandstiftung zum Opfer fielen. Was sich seither an Fauna und Flora wieder entwickelt hat ist beeindruckend und Zeugnis für die kraftvolle Regeneration einer Brandfläche zugleich. Einer der auffälligsten Vögel ist der Gartenrotschwanz – kaum zu glauben, angesichts der sich ausdünnenden Bestände andernorts. Weitere typische Vertreter waren z. B. Zippammer und Berglaubsänger. Als einer der Höhepunkte gelang an zwei Tagen die Beobachtung eines Steinrötel-Paares sowie im Gebiet des Gemmi und Daubenhorns von Steinadler und Bartgeier. Letzterer bot für Minuten ein wahres Schauspiel, war Seite Seite mit einem Steinadler fliegend zu sehen, einmal sogar nur 50m über unsere Köpfe hinweg!

Schmetterlingshaft
Segelfalter

Die vielfältige Flora an den Trockenstandorten wahr ein Genuss wie auch die verschiedensten Tagfalter unsere Herzen erfreuten. Zum ersten Mal sahen wir einen Segelfalter, wie er im Wallis recht häufig vorkommt und auch der zarte Schmetterlingshaft (ein Netzflügler) war bei den sommerlichen Temperaturen allgegenwärtig in den Blumenwiesen der Berghänge.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s